DYKE*MARCH RHEIN-NECKAR AM 10. AUGUST 2018

Dyke*March Rhein-Neckar 2018 – Demonstration von und für frauenliebende Frauen*

am 10. August 2018 um 19.00 Uhr ab Universitätsplatz Heidelberg

Der Dyke*March ist eine Demonstration um lesbische Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu fordern und für gleiche und feministische Rechte frauenliebender Frauen* einzutreten.Lesben* sind in der Öffentlichkeit häufig nicht benannt oder dargestellt und werden damit unsichtbar gemacht; in Zusammenhang mit Homosexualität wird beispielsweise meist nur von schwulen Männern geredet. Hohn, Skepsis, Ablehnung oder Anfeindungen bis hin zu körperlicher Gewalt gehören noch immer zur Realität lesbischer Frauen*.

Das Motto der Demo „Herbei mit den Frauen*rechten – Heraus mit der Lesbengeschichte!“ wird durch ein Rahmenprogramm ab Juni mit historischem und aktuellem Bezug begleitet.

Wir fordern internationale Frauensolidarität, Asylrecht für verfolgte lesbische Frauen*, weltweit uneingeschränkte Menschenrechte für frauenliebende Frauen*, Entgeltgerechtigkeit für Frauen* und Rehabilitierung von Frauen*, die wegen §218 verurteilt wurden.

Seit 1981 machen weltweit im Vorfeld der Christopher Street Day-Demonstrationen frauenliebende Frauen* auf ihre Anliegen und Bedürfnisse innerhalb der queeren Community aufmerksam. Der erste Dyke*March war 1981 in Kanada, 12 Jahre später in den USA. Im deutschsprachigen Raum gab es den ersten 2013 in Berlin, seit 2015 in Köln, seit 2016 in Hamburg und seit 2017 auch hier in der Rhein-Neckar-Region.

Paisley-Party am 10. August 2018 ab 21 Uhr im “Ginger Blue” , Dossenheimer Landstraße 125, Heidelberg (nur Frauen / women only) Eintritt: 7 Euro

Tanzen!!! Tanzen!!! Tanzen!!! Mit D-Jane Luzie- timeless queer beats.

Wir feiern wir mit Euch im Anschluß an den Dyke*March Rhein-Neckar im wunderschönen GINGER BLUE ( ehemals Hildes Hellebächle) in Heidelberg. Es gibt dort einen tollen Biergarten und das GINGER BLUE wird extra für Euch eine kleine Speisekarte zusammenstellen, auch vegetarisch und vegan, damit Ihr nach dem March und vor dem Tanzen Eure Energiespeicher wieder aufladen könnt. Wir freuen uns schon riesig auf Euren Besuch und die wunderbare Party-Location!!!