CHAVELA – DOKUMENTARFILM

CHAVELA – DOKUMENTARFILM 

Do. 05. Juli und Sa. 07. Juli 2018 um 19.30 Uhr, sowie  Mi. 11. Juli um 17.30 Uhr im Cinema Quadrat Mannheim, Collinistraße Collinistraße 1, 68161 Mannheim. Karten unter: 0621 21242

Chavela, 1919 als Isabel Vargas Lizano geboren und 2012 verstorben, war Pionierin der mexikanischen Musik, weltberühmt für ihre mit rauchiger Stimme dargebotenen Rancheras, eine traditionelle mexikanische Musikgattung. Sie war eine Ikone der mexikanischen lesbischen Community, trat schon in den 1950ern in Hosen auf, war eine Provokation für die machistische Gesellschaft, wurde zur Muse von Pedro Almodovár. Roter Faden des Dokumentarfilms sind Aufnahmen von 1991 mit Chavela, die in entspanntem Plauderton mit einer Gruppe junger lesbischer Bewunderinnen spricht: Ein Interview, das sie nach jenen zwölf Jahren gab, die sie an Alkoholabhängigkeit und eine schmerzliche Trennung verloren hatte, und bevor sie in Madrid wieder große Bühnenerfolge feiern konnte. Regie : Catherine Gund, Daresha Kyi. Dokumentarfilm. 93 Min. OmdtU. FSK: 6 J