Forderung des Mannheimer Lesbenstammtisch an die Stadt Mannheim

An den Herrn Oberbürgermeister Peter Kurz, sowie an die Stadträt/innen der
Gemeindeverwaltung der Stadt Mannheim, Sabine Berger (Mannheimer Lesbenstammtisch)
Vorgetragen im Rahmen Dyke*March Rhein Neckar, im Rahmen des CSD Rhein Neckar am 10.8.2018, Heidelberg:

Die Stelle des / der Beauftragten LSBTI- Beauftragten der Stadt Mannheim ist seit Monaten und auf unabsehbare Zeit ausschließlich von einem schwulen Mann in Vollzeit besetzt. Dafür wurden die ½ Stelle der ehemaligen lesbischen Stelleninhaberin verwendet.
Die „Schwul-Lesbische Initiative Mannheim“ hat über 10 Jahre dafür gekämpft, dass eine
Koordinierungsstelle für Gleichgeschlechtliche Lebensweisen nach dem Vorbild anderer
Städte wie München, Berlin, Leipzig und Münster eingerichtet wurde.

Schon mit der Wahl des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz im Jahr 2007 forderte die
SchliMm die Einrichtung dieser Stelle. Wiederholt wurde diese Forderung am 28.10.2010 von der SchliMm am Runden Tisch mit dem OB Peter Kurz. Im Rahmen des Change Prozess ² der Stadt Mannheim wurde diese Forderung immer wieder an die Stadt herangetragen.
Nach weiteren Jahren der Forderungen – wurde dann endlich eine volle Stelle
Beauftragung für die Chancengleichheit von Menschen vielfältiger sexueller und
geschlechtlicher Identitäten – kurz LSBTI-Beauftragung – geschaffen. Die SchliMm forderte damals schon, dass für die Koordinierungsstelle eine Mindestausstattung von 1,5 Stellen notwendig sind.
Geschaffen wurde leider nur eine Stelle, die aber paritätisch mit einer lesbischen Frau und
einem schwulen Mann besetzt. (jeweils ½ Stelle). Wie sich heute herausstellt reicht dies
nicht aus.
Die Stadt Mannheim veröffentlicht auf ihrer Internetseite , dass sie mit der Einrichtung
dieser Stelle die erste Stadt in Baden-Württemberg ist.
Nach dem Weggang der lesbischen Stelleninhaberin vor einigen Monaten, wurde die Stelle
komplett an den jetzigen schwulen Stelleninhaber übertragen. Es wurde versäumt, die
Stelle sofort wieder neu auszuschreiben und mit einer lesbischen Frau zu besetzen.
Auf der Internetseite der Stadt Mannheim werden die Aufgaben des jetzigen
Stelleninhabers ausschließlich männlich beschrieben. So heißt es:
„Der LSBTI-Beauftragte entwickelt Strategien“
„Der LSBTI-Beauftragte berät“
„Der LSBTI-Beauftragte unterstützt die LSBTI-Community“
„Der LSBTI-Beauftragte hilft“
„Der LSBTI-Beauftragte ist Vielfaltsbeauftragter“
Mannheim kann anscheinend nur Mann, weshalb Mannheim auch Mannheim heißt.
Der Mannheimer Lesbenstammtisch fordert im Rahmen des diesjährigen Dyke- March
Rhein-Neckar und des CSD Rhein Neckar, den Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf, die Stelle ab sofort wieder mit einer lesbischen Frau zu besetzen.
Die Stelle ist für beide Stelleninhaber/innen auf mindestens 1,5 Stellenumfang paritätisch
auszustatten.
!!!!Die lesbischen und frauenliebenden Frauen wollen nicht von einem schwulen Mann
vertreten werden!!!!

Mannheimer Lesbenstammtisch
Der Mannheimer Lesbenstammtisch gründete sich vor 15 Jahren (2003). Gründerinnen waren die Teilnehmerinnen aus der ehemaligen Coming Out Gruppe von PLUS der Psychologischen – Lesben und Schwulenberatung Rhein Neckar.
Hintergrund war, dass die Erfahrungen und guten Gespräche aus der Coming Out Gruppe fortgeführt werden sollten. Nach den 10 Treffen bei PLUS suchten die Gründerinnen des Lesbenstammisches einen Ort, wo sie sich weiterhin austauschen und unterstützen konnten. Als Treffpunkt wurde vereinbart, sich jeden 1. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im damaligen Helium (I 7, 21, Luisenring) in Mannheim zu treffen. Bis dahin gab es keinen Angebot oder Treffpunkt(außer bei PLUS) für Lesben.
Die kommenden Coming Outgruppen hatten jetzt eine Anlaufstelle; einen Ort an dem sich die Lesben treffen konnten. Bis heute trifft sich der Mannheimer Lesbenstammtisch monatlich in der Eichbaumbrauerei in Mannheim.
Der Mannheimer Lesbenstammtisch ist autonom, selbstbestimmt, selbstorganisiert und in der Rhein-Neckar Region bestens vernetzt.
Speyer 10.8.2018, Mannheimer Lesbenstammtisch Sabine Berger, Mitorganisatorin
Mannheimer Lesbenstammtisch (seit 2014)