Herstory, Regenschirme, Krafttanz et al. – Danke 2019 –

werte alle,
der wolkenbruch brachte unser konzept und einiges anderes durcheinander. manch’ wichtiges ist im dringlichen der situation untergegangen. dieses als nachtrag:
DANKE an ALLE,
DANKE die DA waren, die geredet, geholfen, geordnet, banner getragen haben, musik, stimmung, wegleitung gaben, lkw fuhren, fotografierten, rollstühle geliehen und geschoben, die hilfe, speis’& trank’ gaben, die trockene kleidung, die regenschirme, schutz und ruhe geliehen haben.
DANKE an alle, die uns mit guten wünschen, grüßen und unterstützung begleite_te_n – beim Dyke*March Rhein-Neckar – zum 3 x in heidelberg.
DANKE an die presse und anderen medial_kommunikativen umtrieben.
“Vote for women! Vote for dykes*! Wählt.” war das motto.
redebeiträge, kompositionen, bilder und hinweise zur LesbenFrauenKulturGeschichte folgen zum nachlesen bis spätestens zum internationalen tag der menschenrechte – in erinnerung an den 7. 12. 1948, als die vereinten nationen nach dem zweiten weltkrieg die allgemeine erklärung der menschenrechte verabschiedeten.
seit 9.8.19 sind wir der Dyke*March mit den REGENSCHIRMEN – für 2020 bitte unbedingt mitbringen!
nomen ist omen:
wir haben wellen und flüsse im namen und bekommen wasser, feminismus und rainbow-spirit in hülle und fülle.
anbei ein feed-back, das wir teilen wollen: (anonymisiert:)

Mein erster Dyke*March in Heidelberg. Kurz: Es war richtig klasse

Ein sehr interessanter Gedanke war, die Plätze von Heidelberg, bei denen wir waren, symbolisch umzubenennen. Zwar nämlich von Frauen liebende Frauen in der Geschichte.

Ich selbst habe mich bereit erklärt Ordnerin zu sein, die man ja bei jeder Demo braucht. Das mache ich ganz gerne, ich habe so auch den Blick auf den gesamten Zug bzw. einen Teil.

An der ersten “Haltestelle” kam dan ordentlich Regen auf. Ich bin immer noch begeistert, dass die meisten hartnäckig dabei blieben. Auch als es heftiger wurde, blieben alle da. Bis es zu Schauer kamen, suchten wir dann doch irgendwo Schutz.

Der guten Laune der Frauen* hat das keinen Abbruch getan, im Gegenteil: Wir halten auch bei Gewitter zusammen! Alle haben sich entschieden – obwohl die meisten von uns durchnässt waren – die Demo bis zum Uniplatz durchzuziehen.

Mein Dank an alle die dabei waren und das Ganze organisiert haben. Auch die Rednerinnen, vieles habe ich nicht mehr im Kopf, aber die Redebeiträge kann man nachlesen.

Diese Grundhaltung, auch wenn es ungemütlich wird, man bleibt bei der Sache. Das macht mir Mut und Hoffnung! Für mich persönlich die stärkste Hauptaussage des Tages.

Respekt und Achtung verdient das, trotz Unwetters wird eine Demo nicht frühzeitig aufgelöst, sondern man geht weiter! Aus meiner Sicht haben wir eine starke Community von Frauen.

von: Anna Nym; Rhein-Neckar  10.8.2019