Redebeiträge Dyke*March Rhein-Neckar 2019

Auch 2019 wird es wieder Redebeiträge geben, die Themen vorstellen, die Lesben/queeren Frauen* bewegen, von: Lesben gegen Rechts, Qeerfeministisches Kollektv, FRIEDAS, Lebenstammtisch Mannheim, Lesbisch-schwule Geschichtswerkstatt, und anderen.

Die Beiträge können nach dem march nachgelesen werden, und dieses hier vorab zu Einstimmung:

Feministisches Manifest: Ich kämpfe…
Ich bin eine Doppel-X-Kämpferin.
Ich kämpfe, weil meine Mutter gekämpft hat und mir zeigt, dass Angst haben nicht gilt.
Ich kämpfe, weil ich gut darin bin und bleiben möchte.
Ich kämpfe, weil es Spaß macht zu gewinnen – alleine und für andere!
Voller Leidenschaft kämpfe ich für und „um“, aber selten „gegen“.

Ich brenne alles nieder! Feuer dem Patriarchat und Heterosexismus und brennen sollst du, die*der
mich nieder macht.
Ich brenne!
Nehme die Flammen, die sie gegen uns verwendet haben und lodere für meine Ideale.

Ich kämpfe, weil es Spaß macht zu raufen.
Schon das Wort raufen macht Spaß. / Kämpfen macht Spaß / und es hat kein Y-Chromosom nötig.
Hatte es nie.
Ich kämpfe, weil ich kann!
Kämpfen heißt anderen weh zu tun, die vor Fremdheit zurück schrecken und vor sich selbst.
Kämpfen heißt: niemals aufgeben!
Wer kämpft, muss es aushalten können, zu gewinnen.

Ich lasse mich nicht entmutigen,
Ich kämpfe
Für mich und dich…
dich und mich.
Ich kämpfe, weil ich kann.

Text von Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt auf der Lesbentagung Bad Boll 2018: Feminismus – viel erreicht noch viel zu tun.